Coups de coeur

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    • Sélection non luxembourgeoise

    «En décembre 1962, deux mois seulement après la crise des missiles, Agnès Varda se rend à Cuba. Elle est alors, comme bon nombre d'intellectuels français, fascinée par cette île et son leader charismatique, et souhaite réaliser un film pour comprendre ce mélange si particulier de socialisme pur, de sensualité et de cha-cha-cha. Afin de conserver sa liberté de mouvement, elle troque la caméra pour l'appareil photo, avec l'idée de filmer ensuite ses photographies réanimées au banc-titre. Bien que n'ayant pas été conçues comme de la photographie d'art, les clichés de Salut les Cubains (1964), présentés pour la première fois dans cet ouvrage, sont d'une qualité exceptionnelle. C'est de la street photography sans contrainte. Agnès Varda est une photographe, réalisatrice de cinéma et plasticienne française, née le 30 mai 1928 à Ixelles, Belgique. C'est l'une des rares réalisatrices de la Nouvelle Vague. Elle a réalisé une quarantaine de films, dont le plus connu est Cléo de 5 à 7. Dès ses débuts, Varda passe du court au long métrage, du documentaire à la fiction. En 2002, l'ensemble de son œuvre cinématographique est récompensée par le prix René-Clair de l'Académie française.»

    • Sélection non luxembourgeoise

    "Über die Auswirkungen digitaler Kommunikation wird viel spekuliert: Dem Versprechen, dass Neue Medien uns dabei helfen, Beziehungen aufzubauen und zu pflegen, unser Leben einfacher und gehaltvoller zu gestalten und unsere Arbeit zielstrebig und effizient zu erledigen, misstrauen viele Menschen zu Recht. Ähnliche Skepsis verdienen die Befürchtungen, der digitale Medienwandel würde uns zu atemlosen, oberflächlichen Maschinenmenschen machen. Wir können die Veränderung, die wir momentan erleben, nur verstehen, wenn wir sie präzise beschreiben und beim Untersuchen ihrer Auswirkungen nicht von Ängsten, Vorurteilen und Extrembeispielen ausgehen, sondern uns von wissenschaftlichen Erkenntnissen leiten lassen. Wampfler zeigt, wie sich Menschen durch ihre Techniknutzung verändern, wie sich die Bedeutung ihrer Beziehungen durch eine digitale Ebene wandelt und wie Lernen mit Neuen Medien möglich ist. Ein kritischer Blick auf die Generation der »Digital Natives« zeigt auf, dass in ihrer Beschreibung nicht getrennt wird zwischen dem Verhalten, das Jugendliche unabhängig von digitaler Technologie auszeichnet, und spezifisch medienbedingten Veränderungen. Ausgehend von einer sachlichen Beschreibung der Mediennutzung von Jugendlichen wird anschaulich, in welchem Rahmen die Kinder von heute sich entwickeln und morgen ein gehaltvolles, würdiges Leben führen können."

    • Sélection non luxembourgeoise

    « Exploring the connection between tourism and violence, this book draws on a range of disciplinary approaches, including social anthropology, cultural geography, sociology, and tourism studies. Ideas and concepts of violence have long been explored in the social sciences literature but in relation to tourism studies specifically the concept has rarely been problematised. Drawing on a range of case studies this book demonstrates the relationship between tourism and violence both in its overt physical form and in the social structures and symbolic landscapes that underpin touristic activity. Tourism and Violence offers a timely intervention in this field by bringing together, for the first time, work by scholars who, in their different ways, are engaging with the concept of violence within touristic settings and practices. This unique book paves the way for future research that will probe further the intersections between violence and tourism. »

    • Sélection non luxembourgeoise

    « Rechtspopulistische Politik rückt in die Mitte, einige Parteien ziehen viele WählerInnen an. Aber wissen wir, warum? Und warum gerade jetzt? In diesem Buch zeichnet Ruth Wodak den Weg solcher Parteien von den Rändern der politischen Landschaft in die Mitte nach – im Versuch, zu verstehen und zu erklären, wie sie sich von Randerscheinungen zu einflussreichen politischen Akteuren entwickelt haben, die auch den Medien die Themenwahl vorgeben. »

    • Sélection non luxembourgeoise

    "The book features short-form essays (the longest are only three or four pages long) from a variety of women across society, from novelists and journalists to comedians to politicians to barristers to doctors. All of them bring a fresh perspective and a fresh pair of eyes to the question of what it means to be a woman and what it means to be feminist: it really is the fifty shades of feminism promised by the front cover."